Coach International gesucht!!

Das Projekt wir weit weg – Internationale Jugendarbeit trifft Schule sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine*n ehrenamtliche*n Jugendgruppenleiter*in, hier als Coach International, zur Unterstützung der Coach-Teams. Die Coaches International bilden die Schüler*innen zu Schülermultilikator*innen aus (Peer-to-peer-Ansatz), um sie fit für eine individuelle Auslanderfahrung bzw. in der internationalen Jugendarbeit zu machen. Die …

Stammtisch internationale Jugendarbeit, 18. Januar 2017, 19:00 Uhr

Im Bereich der Internationalen Jugendarbeit der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. bringt das neue Jahr auch ein neues Angebot. Ab dem 18. Januar laden wir an jedem dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr zu einem Stammtisch internationale Jugendarbeit in die Wasserstr. 18 in Leipzig (Kulturwerkstatt KAOS) ein. Am Anfang wollen wir …

Abschlussveranstaltung von „wir weit weg“, 23. November 2016

 

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses großartige Projekt gefördert und zum Leben erweckt haben. Für uns hat es viele einzigartige Erfahrungen gebracht und wir sind an ihm ein riesen Stück gewachsen. Diese Abschlussveranstaltung hat uns viel Klarheit über den Aufwand dieses Projekts gebracht und diesen schätzen wir sehr. Danke!!!“

(Zitat aus dem Abspann des Videos, welches die wir weit weg-Gruppe der 56. Oberschule über die Abschlussveranstaltung des Projekts gedreht hat.)

„selbstverständlich menschlich“-Preis geht an die „wir weit weg“-Gruppe der Petrischule Leipzig

Die „wir weit weg“-Gruppe der Petrischule Leipzig hat Anfang Dezember 2016 für ihr Engagement einen der „selbstverständlich menschlich“-Preise von der Sächsischen Jugendstiftung bekommen! Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat die Schülerinnen- und Schülergruppe regelmäßig in der Freizeit an der Entwicklung einer eigenen deutsch-italienischen Jugendbegegnung „FOODconACTION“ gearbeitet. Im Mai 2016 …

„wir weit weg“ auf focus.de

Wir freuen uns, dass auch ein großes überregionales Medium die Relevanz von internationaler Jugendarbeit und den Wert von „wir weit weg“ erkannt hat! Der Focus online berichtete über unsere Abschlussveranstaltung am 23. November 2016.

wir weit weg: Abschlussveranstaltung am 23. November 2016 in Leipzig

Am 23. November findet die Abschlussveranstaltung des Projekts wir weit weg in Leipzig statt. Eine der Gruppen hat bereits einen Folgeantrag bei Erasmus+ JUGEND IN AKTION für die Rückbegegnung gestellt, die im April in Leipzig stattfinden soll. Der Erfolg der letzten beiden Jahre und der große Zuspruch, der dem Projekt …

Bella Germany Meets Schönes Italy 2016

Ende Juli/Anfang August 2016 trafen sich die wir weit weg-Gruppe der 35. Oberschule und die Jugendlichen aus San Leonardo di Cutro (Italien) bei ihrer internationalen Jugendbegegnung Bella Germany Meets Schönes Italy in Italien. Thema der Begegnung war der Vergleich des Alltagslebens hier und dort. Das Ergebnis? „Eigentlich habe ich festgestellt, …