„wir weit weg“ an der Petrischule Leipzig

Die www-Gruppe an der Petrischule trifft sich seit März 2015 regelmäßig zur gemeinsamen Projektarbeit. In dieser Zeit wurde die internationale Jugendbegegnung FOODconACTION geplant und in Catania (Sizilien) mit italienischen Schüler*innen im Mai 2016 erfolgreich durchgeführt. Dabei steht das Thema Essen im Mittelpunkt: Neben gemeinsamen Kochaktivitäten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich über individuelle Essensgewohnheiten und -vorlieben auszutauschen. Darüber hinaus wurde bei interaktiven Spielen über die (un)gerechte Verteilung von Gütern und Ressourcen diskutiert.

Aktuell plant die www-Gruppe eine Rückbegegnung, welche im Frühjahr 2017 in Leipzig stattfinden soll. Diese schließt thematisch an die Begegnung in Catania an: Nun soll der Fokus auf der Herkunft und dem Anbau von Lebensmitteln liegen. Diverse Workshops bieten den Jugendlichen die Möglichkeit ihr Umfeld, aus dem Nahrungsmittel kommen, besser kennenzulernen. So werden die Jugendlichen für die Umstände der Lebensmittelproduktion sowie den fairen, ökologischen und nachhaltigen Anbau sensibilisiert und ein Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Konsums geschaffen.

Weitere Beiträge

"wir weit weg" an der Petrischule Leipzig wird gefördert und unterstützt von